druckkopf

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine etwa 140 Jahre alte ganzheitliche Therapieform, deren osteopathische Diagnose und Behandlung durch die geschulten Hände eines Osteopathen geschieht.
Gesundheit hat die Bedeutung der Mobilität aller beteiligten Strukturen des Körpers untereinander (Organe, Bindegewebe, Knochen sowie Gelenke usw.).
Die Einschränkungen der Beweglichkeit, welche für viele Beschwerden und Krankheiten verantwortlich sind, werden vom Osteopathen ertastet und somit erkannt, diagnostiziert und gelöst.
Um die Ursachen der Beschwerden und Schmerzen zu finden, werden bei der Diagnosestellung folgende Bereiche untersucht:

• das Bewegungssystem (Faszien, die Wirbelsäule, alle Gelenke und die Muskulatur)
• das Organsystem (Lunge, Magen - Darmtrakt, Nieren, die Leber, Blase – Unterleib usw..)
• das Schädel-Kreuzbein-System (Cranio - sakrales System, in der Therapie auch als Cranio- Sacral- Therapie bezeichnet, bzw. auch bekannt als Kraniosakraltherapie, bisweilen auch benannt  als    kraniosakrale Osteopathie.

Diese 3 Systeme stehen immer in enger Verbindung miteinander, mechanisch als auch über Gefäße und Nerven. Die Philosophie des Osteopathen besteht darin, den ganzen Menschen und  nicht einzelne Symptome und Krankheiten zu therapieren.

Über die Behandlung:

Wie lange?
Durchschnittlich werden 3-4 Behandlungen benötigt. Der Abstand zwischen zwei Behandlungseinheiten sollte etwa 2-3 Wochen betragen. Spätestens nach 4 Behandlungen muss eine Verbesserung der Beschwerden spürbar sein - chronische Beschwerden können eine längere Behandlungsdauer erfordern.

Zur Beachtung:
Schwere Erkrankungen der Psyche, sowie Tumore und akute Infektionskrankheiten gehören immer in die Hand eines Arztes, können aber darüber hinaus begleitend osteopathisch unterstützt werden.

Wo kann Osteopathie helfen?

Bei akuten und chronischen Problemen des Bewegungsapparates, wie Gelenk- und Rückenbeschwerden sowie Rückenschmerzen (im Volksmund Kreuzschmerzen) und Kiefergelenksdysfunktion, wie z.B. Kiefergelenksknacken oder auch Kiefergelenksschmerzen.

Im internistischen Bereich bei Verdauungsstörungen und vielen Problemen des Magen - Darmtraktes sowie Operationsfolgen wie z.B. Narben (nach Gallen, Blinddarm, Unterleibsoperationen, etc.) und Verwachsungen.

Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, wie Kopfschmerzen,  Nasennebenhöhlenentzündungen, Tinnitus, chronischer Mittelohrentzündung und Schwindel.

Im Urogenitalbereich bei Inkontinenz, chronischer Blasenentzündung, Nieren- und Prostatabeschwerden.

Im gynäkologischen Bereich bei Menstruationsbeschwerden, der Betreuung von Frauen während der Schwangerschaft und ebenso nach der Geburt, bei Uterusmyomen, Wechseljahrsbeschwerden, Infertilität (Unfruchtbarkeit) und nach gynäkologischen Operationen.

In der Kinderheilkunde:

Neugeborenenuntersuchung, Geburtstrauma (Saugglocke, Kaiserschnitt, etc.) Stillproblemen, Spuck und Schreikinder, bei Schädel– und Gesichtsverformungen durch Geburt, bei Schiefhals, Wachstumsproblemen, Skoliose, Lern- und Konzentrationsstörungen, bei Kindern mit ADS. Ein großes Thema ist bei Kindern auch die Kieferorthopädie. Ein weiterer Ansatz der Osteopathie bei Kindern ist die oft allgemeine Krankheitsanfälligkeit (Immunsystem).

Aus rechtlichen Gründen sei darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Michael Alten B.Sc.D.O.P.- Osteopath - Heilpraktiker Physiotherapeut
Schindelberg 12a - 76684 Östringen